MOHI Bludenz

Wir kommen, damit du bleiben kannst

Der Mobile Hilfsdienst Bludenz hat sich zum Ziel gesetzt, durch sein Leistungsangebot Betagten, Alleinstehenden, Hilfsbedürftigen, Behinderten und Kranken zu helfen, ihr Leben weiter in gewohnter Umgebung verbringen zu können. 100 Frauen und Männer stellen sich in den Dienst der Sache und kümmern sich umsichtig und kompetent um die Anliegen unserer zu Betreuenden.

Leistungen

Wir hören zu, lesen vor, gehen mit unseren KlientInnen spazieren, fördern Fähigkeiten, aktivieren und unterstützen sie im Alltag.

Behördengänge, Fahrdienste und Begleitung zum Arzt, Botengänge zur Post, Apotheke oder Einkäufe gehören ebenso zu unseren Dienstleistungen.

Wir unterstützen in der Pflege nach Anordnung durch diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegepersonen. Z.B. erinnern wir an die Einnahme von Medikamenten, helfen bei der Körperhygiene und beim Toilettengang (nicht baden und duschen) oder helfen bei der Nahrungsaufnahme.

Bei Bedarf bzw. in Notfällen springen wir kurzzeitig ein, wenn die 24-Stunden-Betreuung ausfällt. Bei Betreuung in der Nacht fällt eine Nachtpauschale an. Siehe untenstehende Tarife.

Bei Bedarf unterstützen wir Sie bei der täglichen Hausarbeit. Wie helfen beim (gemeinsamen) Kochen von Mahlzeiten oder Essenwärmen. Auch beim Waschen und Bügeln der Wäsche oder Betten in Ordnung halten sind wir zur Stelle.

Wer regelmäßig seine Kraft und sein Gleichgewicht trainiert, kann die Anforderungen des Alltags besser meistern und selbst dazu beitragen, länger selbstständig zu Hause zu bleiben.

Das Programm besteht aus einfachen Übungen. Eine unserer zwei speziell ausgebildeten Trainerinnen kommt zu Ihnen nach Hause, stellt eine individuelle Übungsauswahl zusammen und trainiert gemeinsam mit Ihnen.

Zur Entlastung von Familien gibt es die Möglichkeit, die Betreuung und Pflege eines behinderten Kindes vorübergehend an geschulte Betreuungspersonen abzugeben. Während dieser Zeit können sich die Eltern oder pflegende Angehörige insbesondere um die minderjährigen Geschwisterkinder oder andere Familienmitglieder kümmern bzw. sich selbst erholen.

Das Land Vorarlberg unterstützt diese familienentlastende Leistungen mit Leistungsbons, die auch beim MOHI Bludenz eingesetzt werden können. Weitere Informationen finden hier

Unsere Tarife

Table Header