Ehrenamtliche Mitarbeit

Viele Vorarlbergerinnen und Vorarlberger sind ehrenamtlich tätig. Haben Sie vielleicht Interesse an einer freiwilligen gelegentlichen Mitarbeit beim Krankenpflegeverein – Mobilen Hilfsdienst Bludenz.

Zeit zu schenken für eine wichtige soziale Einrichtung in Bludenz ist auch eine erfüllte Tätigkeit. Wenn Sie Interesse haben, bitten wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0660 55 20 765. Wir freuen uns auf Ihren Anruf

Neue Trauerkarte hilft helfen

Nach den Entwürfen von Urs Pfluger und Arno Sprenger wurde die neue Trauerkarte für den Krankenpflegeverein Bludenz gestaltet. Die Nachfrage nach den neuen Karten ist bereits groß. Die Beileidskarte kann um 4 Euro erworben werden.

Die neue Trauerkarte ist sehr schlicht gehalten. In ein edles, weißes Papier ist das Logo des Krankenpflegevereines eingeprägt. Das so erhobene Herz und die Schale aus dem Logo sollen Zuwendung und Liebe, verbunden mit einem warmherzigen Lächeln, bedeuten.

Das vordringliche Ziel des Krankenpflegevereines ist es, dass die Pflege und die Betreuung von Hilfe suchenden Menschen in der gewohnten Umgebung erfolgen kann. Dazu braucht der Krankenpflegeverein aber die entsprechenden finanziellen Mittel, wobei ein Teil des Jahresbudgets durch Spenden finanziert wird.

Für Menschen, die den Krankenpflegeverein unterstützen wollen bietet sich der Kauf von Kondolenzkarten an. Um 4 Euro – dieser Betrag kann durch eine Spende in beliebiger Höhe aufgestockt werden – kann die neue Trauerkarte im Büro des Krankenpflegevereins, im Pfarramt Braz und im Pfarramt Hl. Kreuz, im Gemeindeamt Lorüns, in der Buchhandlung Tyrolia, in der Raiffeisenbank, der Bank Austria, der Hypobank oder in der Sparkasse Bludenz bezogen werden.

Präsentieren die neue Trauerkarte: v.l.n.r. Pflegeleiterin Sonja Neyer, KPV-Obmann Hans Mayr und Sekretärin Birgit Fetzel

Generalversammlung Krankenpflegeverein Bludenz

90 Jahre Hauskrankenpflege und kein bisschen leise

Krankenpflegeverein Bludenz lud zum feierlichen Festakt

Anfang des 20. Jahrhunderts entschlossen sich eine Hand voll Frauen und Männer aus Solidarität und christlicher Nächstenliebe die Hauskrankenpflege ins Leben zu rufen. Neun Jahrzehnte später zählt der Krankenpflegeverein jährlich rund 20 000 Patientenbesuche.

Im Rahmen der Generalversammlung lud der Krankenpflegeverein Bludenz unter Obmann Hans Mayr zum Festakt anlässlich des runden Jubiläums. Ein abwechslungsreiches Programm mit eindrücklichen Interviews, moderiert von Christiane Schwald-Pösel, schenkte den äußerst zahlreich erschienenen Gästen einen Einblick in die Vereinsarbeit, die Angebote des Pflegeteams und des MOHI sowie in die Bedeutung der häuslichen Betreuung für Patienten und deren Familien.

Ehrenamt und Unterstützung

2751 Mitglieder zählt der Verein aktuell. „Ohne die Unterstützung der Menschen unserer Region könnten wir unsere Leistungen in dieser Qualität nicht aufrecht erhalten. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Wie arm wäre eine Gesellschaft ohne ein Für- und Miteinander“, so Obmann Hans Mayr. Er selbst engagiert sich, gemeinsam mit seinem Vorstandsteam, zahlreiche Stunden für die Anliegen des Vereins. Ein Ehrenamt, das Landeshauptmann Markus Wallner, anlässlich des Jubiläums, mit der Verleihung einer Ehrenurkunde des Landes Vorarlberg würdigte.

Wünsche für die Zukunft

Ein Dank, dem sich die anwesenden Mitglieder mit viel Applaus und der einstimmigen Wiederwahl sowohl des Obmanns als auch des Vorstandes anschlossen. Gratulationen und segensreiche Wünsche überbrachten Schwester Kamilla Preyer, Pionierin des MOHI Bludenz und Pfarrer Pater Adrian. Ihre besondere Wertschätzung sprachen die beiden Bürgermeister Mandi Katzenmayer und Lothar Ladner aus, sowie Vizebürgermeister Mario Leiter, die anwesenden Stadträte und Hausherr Hansi Bandl. Gespannt verfolgten Werner Walser und Andrea Gantner (Krankenpflegeverein Klostertal) die Gesprächsrunden auf dem Podium, ebenso wie Herbert Schwendinger als Vertretung des Landesverbandes der Hauskrankenpflege, Kitty Hertnagl und Simone Bemetz-Kochhafen für die ARGE MOHI, Seniorenbundobmann Josef Gantner, Christian Gunz (Freundeskreis St. Peter), Alt-Landtagspräsident Bertram Jäger, sowie die Sekretärin des Krankenpflegevereins Birgit Fetzel, die langjährig versierte Leiterin des Pflegeteams Sonja Neyer und die MOHI-Leiterin Elisabeth Falch.

Landeshauptmann Markus Wallner überbrachte seinen guten Wünsche an das engagierte Team rund um Sonja Neyer, Elisabeth Falch und Hans Mayr

Für die MOHI: Angelika Boschetto, Simone Bemetz-Kochhafen, Elisabeth Falch und Kitty Hertnagl

Bürgermeister Mandi Katzenmayer mit Stadträtin Karin Fritz

Schwester Kamilla

Pater Adrian, Moderatorin Christiane Schwald-Pösel und Vizebürgermeister Mario Leiter

Daten und Fakten:

Krankenpflegeverein Bludenz
12 angestellte Pflegefachkräfte im Krankenpflegeverein (zusätzlich 100 Mitarbeiter MOHI )
2 751 Mitglieder, 40 Prozent aller Haushalte
600 000 Euro Jahresbudget für den Krankenpflegeverein, davon rund 38 Prozent Eigenabdeckung

Herbstmarkt

Unser Mohi-Team hat beim Herbstmarkt 2016 Riebel mit Apfelmus und Kaffee für soziale Aktionen angeboten. Über 100 kg Riebel, zubereitet nach alter Vorarlberger Tradition, wurden von den Besuchern mit Begeisterung konsumiert.

Herbstmarkt 2016